Regionale Wertschöpfung im ländlichen Raum erhalten und stärken
Seit September 2023 ist der Kreis Lippe Mitglied im Bundesverband Regionalbewegung e. V. Momentan sind es 350 Mitgliedsorganisationen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten. Dazu gehören die verschiedensten Aspekte wie Luft, Wasser und Energie, aber auch Arbeitsplätze und gute Arbeitsbedingungen. Die regionale Wirtschaft bildet hierfür das Fundament, kann aber nur dann erfolgreich sein, wenn ihre Aktivitäten sowohl gesellschaftlich als auch politisch akzeptiert und umgesetzt werden.
Intakte regionale Strukturen sind vor dem Hintergrund aktueller Krisen von unschätzbarem Wert. Sie garantieren die Daseinsvorsorge und Versorgungssicherheit. Darüber hinaus leisten sie einen wertvollen Beitrag für den lokalen Klimaschutz. Aber nicht nur die kurzen Wege und die Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen vor Ort sind besonders wertvoll, sondern auch die Saisonalität und Frische regionaler Produkte stellen gute Gründe dar, Initiative zu ergreifen und eine resiliente Nahversorgungsregion zu schaffen.
Im Rahmen der Initiative ist ein RegioPortal entstanden, das den einzelnen Initiativen eine Plattform bietet, um sich zu präsentieren und zu vernetzen. Darüber hinaus gibt es die RegioApp, in der eine schnelle und umfangreiche Suche nach regionalen Produkten und regionaler Gastronomie ermöglicht werden soll.
Mit der Mitgliedschaft ist der Kreis Lippe Teil einer bundesweiten aktiven Bewegung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den ländlichen Raum zu repräsentieren und als Interessensvertretung der Akteurinnen und Akteure aufzutreten.
Damit ist ein wichtiger Baustein für eine funktionierende Regionalvermarkung im Kreisgebiet gesetzt worden.
Für weitere Informationen www.regionalbewegung.de.