Stark in der Klimafolgenanpassung – Wir suchen Sie!

Der Kreis Lippe möchte im Fachbereich Umwelt, Energie und Mobilität, Fachgebiet Immissionsschutz, Klimaschutz, Energie und Mobilität eine Stelle in der

Projektbearbeitung Klimafolgeanpassung (w/m/d)

zum 01.06.2021 befristet auf 19 Monate besetzen.

Der Kreis Lippe ist bereits seit vielen Jahren im Klimaschutz (u.a. als Masterplankommune 100 % Klimaschutz) aktiv und hat mit dem KlimaPakt Lippe ein breites Akteursnetzwerk gebildet. Weiterhin ist der Kreis Lippe Partnerregion im Projekt Evolving Regions. Das Projekt hat das Ziel, die Widerstandsfähigkeit der beteiligten Regionen gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels zu stärken. In Fortführung und Begleitung des Projektes plant der Kreis Lippe den Bau einer Klimaerlebniswelt mit einem dazugehörigen Kompetenzzentrum für Klimafolgeanpassung.

Die ausgeschriebene Stelle umfasst die regionale Koordination des Projekts Evolving Regions und die Unterstützung bei der Planung und dem Bau der Klimaerlebniswelt mit einem Kompetenzzentrum zu je einem Anteil von 50 %.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Koordination des regionalen Prozesses im Projekt Evolving Regions
  • Aufbau und Betreuung von Akteurs-Netzwerken, lokal und regional
  • Erfassung und Auswertung klimaanpassungsrelevanter Daten
  • Monitoring und Controlling der Maßnahmenumsetzung
  • Organisation und Moderation von themenbezogenen Veranstaltungen und Schulungen
  • Integration und Berücksichtigung von Aspekten der Anpassung an den Klimawandel in das Verwaltungshandeln
  • Projektentwicklung und -management, fachliche Unterstützung  der  Planung und  der Errichtung  der Klimaerlebniswelt
  • Fördermittelmanagement, z.B. im Rahmen der Kommunalrichtlinie des BMU und bei Förderprogrammen des Landes und des Bundes

Was wir erwarten.

  • Fachhochschulabschluss (Diplom/Bachelor) mit Bezug zum Themenschwerpunkt Umwelt (Stadt- und Raumplanung, Geographie, Geowissenschaften, Landschaftsplanung, Naturwissenschaften oder Umweltingenieurwissenschaften).
  • Grundlegende Berufserfahrung und Kenntnisse im Bereich des Klimaschutzes, der Klimafolgeanpassung, der Raumplanung  und dem Projektmanagement sind wünschenswert.
  • Sie sind eine aufgeschlossene, qualifizierte und engagierte, verantwortungsbewusste Persönlichkeit und verfügen über soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Kreativität und Flexibilität.
  • Methodische Gesprächstechniken zählen ebenso zu Ihren Stärken wie die Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit.
  • In Gesprächen mit Dritten zeigen Sie Verständnis für die Belange des Gegenübers und vermitteln möglicherweise konfliktträchtige Entscheidungen aufgrund der gegebenen gesetzlichen Grundlagen fachlich kompetent und rhetorisch angemessen.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme und sind Bereit, sich in diesem Gebiet weiterzubilden
  • Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B und bereit Ihr privates Fahrzeug gegen die übliche Kostenerstattung dienstlich einzusetzen.

Was wir bieten. Sie erwarten interessante Aufgaben und Herausforderungen. Sie arbeiten in einem engagierten Team. Die Vergütung erfolgt unter Beachtung Ihrer persönlichen Voraussetzungen und der Erfahrung bis Entgeltgruppe 11 TVöD.

Der Kreis Lippe fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und hat einen Gleichstellungsplan. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen jeden Geschlechts, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung unter Beachtung des Leistungsprinzips bevorzugt.

Für Fragen steht Ihnen der Leiter des Fachgebietes Immissionsschutz, Klimaschutz, Energie und Mobilität Herr Olrik Meyer, Rufnummer 05231/62-6780, gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie.  

Die Kreisverwaltung Lippe arbeitet mit Interamt, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst zusammen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Onlinebewerbungen ausdrücklich erwünscht sind. Von Bewerbungen per Post oder per E-Mail bitten wir abzusehen.

Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwands nicht zurückgeschickt.

Für Ihre Bewerbung loggen Sie sich bitte zunächst in Interamt ein und klicken Sie dann hier https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=664791.

Falls Sie noch keinen Interamt Zugang haben, registrieren Sie sich bitte zunächst <hier>.

Welche Vorteile Ihnen die Registrierung bringt, erfahren Sie <hier.

Hinweis zum Datenschutz (DSGVO) finden Sie unter https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/datenschutz.php. Dort können Sie sich auch über die Speicherung und Aufbewahrungsfristen informieren.

Bewerbungsfrist: 18.04.2021

Das könnte Dich auch interessieren …