Balkonkraftwerke: Beratung per Video und Telefon
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat uns die folgende Mitteilung zur Verfügung gestellt und berät Sie im Rahmen ihrer „Telefon- und Videoberatung Energie“ gerne zu sogenannten Stecker-PV-Anlagen:
Um Solarenergie zu erzeugen, benötigt man nicht unbedingt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Solar-Module sind auch auf dem Balkon, an der Hauswand oder auf dem Garagendach anzubringen – und insofern auch für Mieter:innen interessant. Die sogenannten Steckersolaranlagen produzieren klimafreundlichen Strom, senken die eigenen Stromkosten und machen unabhängiger vom Versorger. Wie genau das geht und was zu beachten ist, zeigt die Verbraucherzentrale NRW derzeit mit ihrer landesweiten Informationsaktion „Steck die Sonne ein“. Unter diesem Motto bietet die Verbraucherzentrale bereits seit Anfang August umfangreiche Informationen und zahlreiche Veranstaltungen zur Planung, Inbetriebnahme und Förderung von Steckersolargeräten an. Nähere Informationen zu den geplanten Aktionen gibt es unter www.verbraucherzentrale.nrw/steckersolar.
Telefon- und Videoberatung Energie – Termine kurzfristig verfügbar
Verbraucher:innen, die die Anschaffung einer Steckersolaranlage planen, können sich in 27 Städten und Kreisen in ganz NRW, darunter auch der Kreis Lippe, von den Energie-Fachleuten der Verbraucherzentrale NRW auch individuell zu dem Thema beraten lassen – und zwar im Rahmen einer „Telefon- und Videoberatung Energie“. Die ist für die Ratsuchenden kostenlos und funktioniert bequem von zuhause aus. Nachdem es in den vergangenen Monaten in manchen Regionen zu längeren Wartezeiten für diese Form der Beratung kam, ist das Angebot nun wieder kurzfristig buchbar. Die Videoberatung sowie die telefonische Beratung sind jeweils auf 30 Minuten angesetzt. Beraten wird auch zu den Themen Energiesparen, erneuerbare Energien, Heizen und energetische Sanierung.
Unter www.verbraucherzentrale.nrw/videoberatung-energie oder telefonisch unter (05231) 7015905 oder (0211) 33 996 555 können Verbraucher:innen einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne:
Matthias Ansbach | Energieberater Kreis Lippe
Tel. (05231) 7015905
detmold.energie@verbraucherzentrale.nrw
Hinweis: Das Förderprogramm „100 mal 100“ des Kreises Lippe ist leider bereits ausgeschöpft.