Planspiel zum Klimaschutz – Leopoldinum testet als erstes und tritt dem KlimaPakt bei
Lernen als Grundlage zum aktiven Handeln Jugendlicher
Fairer Handel und Ressourcenschonung – wie man sich diesen Themen spielerisch nähern kann, zeigen unsere beiden neuen Planspiele zum Thema Klimaschutz auf. Erstmals getestet wurden die Spiele nun am Gymnasium Leopoldinum in Detmold, das auch gleich die Gelegenheit nutzte, um sich dem KlimaPakt Lippe anzuschließen. „Wir freuen uns auf die neuen Chancen und Möglichkeiten, die sich uns durch die Mitgliedschaft im KlimaPakt bieten“, sagt Schulleiterin Jutta Posselt im Hinblick auf weitere künftige Aktionen und Kooperationen. Im Sozialwissenschafts-Leistungskurs der Q1 konnten die Schüler mit Kurslehrer Karsten Bleumer selbst einmal in die Rolle eines Global Players im Bereich Ressourcenverteilung und fairer Handel schlüpfen und so einen Einblick in die Zusammenhänge des Weltmarkts bekommen. Gewürzt wurde die Spielform, die sich an Schüler der 9. bis 13. Jahrgangsstufe richtet, durch einen spielerischen Wettkampf in Kleingruppen untereinander. „Ich finde es gut, dass wir im Unterricht Projekte wie diese ausprobieren dürfen. Dadurch lernt und versteht man die Inhalte und Hintergründe schneller und genauer“, berichtet eine Schülerin nach der außergewöhnlichen Unterrichtseinheit.
Die Planspiele werden vom KlimaPakt Lippe für alle interessierten Schulen kostenlos angeboten und können im Politik-, Sozialwissenschafts- oder Erdkundeunterricht eingesetzt werden. Und nicht nur das: Bei Bedarf liefern wir sogar noch „Personal“ mit. Helena Haverkamp absolviert aktuell ihren Bundesfreiwilligendienst bei uns im Umweltamt und übernimmt auf Wunsch gemeinsam mit dem Lehrkörper die Spielleitung. „Wir halten es für wichtig, schon an die jungen Mitmenschen mit diesen Themen heranzutreten und freuen uns über die positive Rückmeldung zur ersten Durchführung“, erläutert Laura Schuster, Masterplanmanagerin 100 % Klimaschutz beim Kreis Lippe. Alle Infos zu den Planspielen für die weiterführenden Schulen gibt es hier.
Und auch für die Jüngeren bietet der KlimaPakt Lippe spielerische Lernmethoden für Umweltbewusstsein und Klimaschutz an. Grundschulen können bereits seit einem Jahr das Angebot der „KlimaCliquenKiste“ und der dazugehörigen Flyer-Reihe wahrnehmen, mit der den Kindern durch Experimente, Spiele und Informationen eine gesunde und klimafreundliche Ernährung mit regionalen Produkten nähergebracht werden soll. Auch dieses Angebot ist kostenlos, Details finden Sie hier.